top of page

Public Speaker

Generation Z (Digital Natives)

Egal wo wir uns befinden – wir wollen immer etwas. Überall und immer. Und wir wollen es jetzt! Ich gebe eindrücke wie die Digital Natives leben und in verschiedensten Bereichen (Konsum & Dienstleistungen) adressiert werden können.

Resilienz – Warum Rückschläge uns stärker machen!

Längere Verletzungspausen (Kreuzbandrisse, Gehirnerschütterungen & Frakturen) haben kurze Zeit ein Ende meiner aktiven Sportkarriere bedeutet. In den langen, einsamen Verletzungspausen wurde die Kraft wieder gefunden und ich habe mir neue mentale Fähigkeiten angeeignet. Dank diesen Erfahrungen kann ich die Rückschläge und Stresssituationen besser aushalten und mich schneller wieder davon erholen. Ich gebe Einblicke in die Erkenntnisse, wie ich die Resilienz in den schwierigen Zeiten gestärkt habe. Dieses emotionelle und motivierende Referat eignet sich für die Team- und Mitarbeiterevents, wenn eben mal nicht alles, wie geplant läuft.

From Setbacks to Self Leadership

Anfangs meiner Profikarriere lag mein Fokus ausschliesslich auf dem Sport und der Optimierung meiner Fähigkeiten. Doch mit Erfolgen, steigenden Erwartungen und zunehmendem Druck wurde es schwieriger, mich selbst richtig zu führen. Ich verlor die Kontrolle, was zu schweren Verletzungen und einem Verlust des Fokus führte. Auf der Reise durch die Tiefen meiner Karriere habe ich gelernt, aus Rückschlägen wichtige Lektionen zu ziehen. Diese schwierigen Zeiten haben es mir ermöglicht, als Mensch und Sportler zu wachsen. Selbstführung für Erfolg und die Überwindung von Herausforderungen sind entscheidend, um das volle Potenzial zu entfalten. Integrale Führung beginnt bei sich selbst. Ich bin stolz darauf, nach fast zwei Jahren Pause wieder im Wettkampf zu stehen und mich als bester Europäer auf der Snowboard- Halfpipe-Weltrangliste zu etablieren.

Sie können mich für persönliche Referate buchen. Gerne gebe ich Ihnen Einblicke aus den Erkenntnissen aus meinen Erfahrungen aus dem Sport und dem antrainierten Sportler-Mindset. Die Referate sind emotionelle und motivierende Stories mit Aha-Erlebnissen, die auch auf die Wirtschaft übernommen werden können.

Meine drei Vortragsthemen können für Ihre Veranstaltung als Standard, oder auf ihre Branche und Bedürfnisse gerichtet, gebucht werden. Gerne können sie auch Ihre Wünsche zu Anpassungen anbringen. Melden Sie sich direkt bei mir unter: contact@davidhabluetzel.ch

Einblicke in vergangene Referate bei Deloitte und Liechtensteinischer Bankenverband 

Kundenfeedbacks

Lieber David, dein Vortrag bei unserer Kadertagung der Intercity Group war beeindruckend. Du hast uns mit deiner Geschichte aus deiner Sportkarriere, inklusive Erfolgen und Rückschlägen, und den daraus gewonnenen Erkenntnissen inspiriert. Deine Art, den informativen und inspirierenden Vortrag auf emotionale Weise vorzutragen, hat perfekt zu unserer Kadertagung gepasst. Du bist ein grossartiger Speaker und eine coole Socke, der seine Zuhörer begeistert und motiviert. Über ein nächstes Referat von dir würde ich mich freuen. Bis bald & Gruss, Robi

CEO intercity Group, Robert Hauri, Juli 2023

SPGArtboard-1_3x-768x164-1-400x85.png

David gave the final presentation of the day at our corporate event. He shared his inspiring journey of resilience from his sports career, encompassing all the highs and lows he has encountered and how he overcame the difficulties. David’s presentation was engaging and thought-provoking, providing an injection of energy into the room after a long day of presentations and workshops. Sharing his experience of embracing challenges with a positive mindset as well as sharing practical approaches to dealing with setbacks was very motivational to the group. David was an excellent speaker and I would recommend him for future corporate events.

Senior Manager Deloitte, Nicholas Diamond, Juni 2023

Deloitte_Deutschland_logo.svg-400x78.png

Wir hatten beim Liechtensteinischen Bankenverband das Vergnügen, mit David einen faszinierenden Vortrag über die Generation Z im Kunstmuseum in Vaduz zu organisieren. Es ging um Werte, effektives Leadership und die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Die anschließende Diskussion verdeutlichte die Wichtigkeit des Themas für die GenZ im Allgemeinen und David im Besonderen sowie und Davids umfangreiches Wissen und persönliches Engagement, u.a mit seinem Start-up ‚The TEAL Project. Nochmals vielen Dank, David, für dein tolles Referat, Deine persönlichen Einblicke, die offenen Worte und Deine Authentizität!

CEO Liechtensteiner Bankenverband, Simon Tribelhorn, Juni 2023

images.png

Anlässlich unserer VR-Tagung hat David Hablützel uns „Älteren“ aufgezeigt wie die Generation Z tickt und wie man sie adressiert. Technologie-affin und immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst! Da können auch wir „Babyboomer“ und „Gen X“ noch einiges lernen. Es war für uns Verwaltungsräte und Bankleitung ein spannender Austausch und wir haben einige Inputs und Ideen herausgenommen, worauf wir aufbauen werden.

Herzlichen Dank David Hablützel für den Einblick in die Gen Z.

Christian Stucki, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisen rechter Zürichsee

open-graph-e1682413499861-300x71.png

Unsere technischen Lernenden aus dem libs Unternehmerhaus haben durch die Input Session mit Dave spannende Erkenntnisse über die Themen Gründung und Gen-Z ziehen können. Danke dir fürs vorbeikommen – wir freuen uns auf das nächste Mal.

Chris Bargholz, Geschäftsführer Rhino Innovations

images-300x76.png

Lieber David! Dein Referat zum Thema Resilienz und deren Stärkung war für unsere Mitarbeitenden der Walde Immobilien AG inspirierend aber auch unterhaltend. Wir danken Dir für die vielen spannenden Learnings! Du hast das toll gemacht!

Jann Felber, COO Walde Immobilien AG

Walde_Immo_Logo_rgb-300x111.jpg

Der Vortrag von David Habluetzel über die Bewältigung von Herausforderungen im Spitzensport auf dem Weg zum Ziel war sehr inspirierend. Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die sich einfach auf das Berufs- und Privatleben übertragen lassen. Die Schilderungen des Snowboardprofis waren zudem sehr geeignet, die verschiedenen Prinzipien von Selbstmanagement bis Resilienz zu veranschaulichen. Die rund 60 überwiegend jüngeren Teilnehmer unseres Alumnitreffens waren jedenfalls begeistert und ich kann David als Referenten nur empfehlen.

Michael Romer, CEO Coop Rechtsschutz AG, September 2023

logo_cooprecht-300x71.png

Eindrücke

Workshop: Sportliche Exzellenz & High Performance im Business

Aarau, November 2023

Die Bewältigung von Herausforderungen im Spitzensport

Papiersaal Zürich, September 2023

Die Kunst der Höchstleistung und Resilienz für Intercity Group

Lenzerheide, Juni 2023

Resilience for Deloitte Switzerland (engl.)

Zurich, Juni 2023